Museums-Dampfzug SofazĂĽgle
Steigen Sie ein und machen Sie eine Zeitreise in eine längst vergangene Epoche!
Teilweise sind sie ĂĽber 100 Jahre alt - die SchmuckstĂĽcke unter den historischen Fahrzeugen des "SofazĂĽgle". In mĂĽhevoller Kleinarbeit restauriert, dampfen sie seit ĂĽber 30 Jahren unter der Regie der GES Stuttgart e.V. durch WĂĽrttemberg und Hohenzollern - und dies in komplett ehrenamtlicher Regie!
Gezogen wird der Zug in der Regel von Lok 11, einer 1911 gebauten Dampflok aus der berühmten Maschinenfabrik Esslingen. Die angehängten Personenwagen mit Ihren offenen Plattformen sind teilweise noch älter.
Die Tälesbahn
Vom barock geprägten Nürtingen führt die Strecke entlang der Steinach nach Frickenhausen. In Linsenhofen, dem nächsten Halt der Tälesbahn, steht eine der ältesten Keltern des Landkreises Esslingen. Das mächtige Gebäude stammt aus dem Jahr 1501 und zeugt von der großen Weinbauvergangenheit des Ortes. Durch Felder und Wiesen geht die Fahrt weiter in Richtung Endbahnhof Neuffen. Schon von Weitem ist der Hohenneuffen zu sehen. Die imposante Burgruine auf dem 743 Meter hohen Berg ist die größte mittelalterliche Burganlage der gesamten Schwäbischen Alb. Im Nachbarort Beuren warten mit dem Freilichtmuseum und dem Thermalbad zwei weitere hochkarätige Ausflugsziele auf Ihren Besuch!
Jeweils am dritten Sonntag der Monate Mai bis Oktober sowie am dritten Adventssonntag verkehrt auf der Strecke der Tälesbahn das "Sofazügle". Mit einer Fahrzeit von einer halben Stunde für die einfache Fahrt eignet sich die Tälesbahn insbesondere für einen Halbtagesausflug - dank guter Radfahr- und Wandermöglichkeiten sehr gut ausdehnbar.
Â
Kontakt
Adresse
72622 NĂĽrtingen