Der Neckarsteig
Erleben Sie den Neckarsteig von Heidelberg nach Bad Wimpfen.
Der Neckarsteig ist ein vom Deutschen Wanderverband zertifizierter Wanderweg. In 126,4 km Länge und 3127 Höhenmetern führt er von Heidelberg bis nach Bad Wimpfen und verbindet Natur mit kulturgeschichtlichen Attraktionen der Region. Entlang des Wanderweges treffen Sie auf Burgen, wunderschöne Altstädte, Flussschleifen, Wald und Wiesen sowie Schluchten und Felswände.
Der Wanderweg bietet eine sehr gute durchgängige Markierung und ist mit Rastplätzen, Wandermobiliar und Parkplätzen für Wanderer ausgestattet. Die einzelnen Streckenabschnitte sind auch bequem mit der S-Bahn oder mit Fahrgastschiffen erreichbar. Somit ist der Neckarsteig hervorragend für Mehrtageswanderungen, individuelle Tagestouren oder Spaziergänge geeignet.
Deutschlands schönster Wanderweg
Der Neckarsteig ist bei einer Publikumsabstimmung der Fachzeitschrift "Wandermagazin" als "Deutschlands schönster Wanderweg 2018" in der Kategorie "Routen" gewählt worden.
Pauschalreiseangebote
Die Touristikgemeinschaft Odenwald bietet in Kooperation mit verschiedenen Veranstaltern Pauschalreiseangebote mit attraktiven Leistungen an.
Eine Auswahl dieser Angebote finden Sie im Flyer "Wandererlebnis Neckarsteig Pauschalen" (PDF) und weitere unter www.neckarsteig.de.
Wandernadel
Fleißige Wanderer können sich ab sofort auf dem Neckarsteig ihre eigene Wandernadel verdienen. Bei allen Tourist Informationen, Gemeindeverwaltungen und sonstigen Stempelstellen entlang des Steiges erhalten Sie kostenlos den Neckarsteig-Wanderpass. Mit diesem können Sie insgesamt 12 Stempel bei verschiedenen Partnerbetrieben während Ihrer Wanderung sammeln. Ab 10 gesammelten Stempeln erhalten Sie als Belohnung die Wandernadel sowie eine Urkunde.
Digitaler Wanderpass
Neben dem Wanderpass in Papierform kann auch das Smartphone zum Sammeln der Wanderpunkte für die begehrte Wandernadel benutzt werden. An mehreren Sehenswürdigkeiten entlang des Neckarsteigs sind QR-Codes angebracht, die per Handykamera eingescannt werden können. Sie erhalten damit Informationen zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten und können nach vorheriger Online-Registration Punkte sammeln. Wurden mindestens 18 von den insgesamt 27 möglichen Punkten gesammelt, erhalten Sie die Wandernadel mit einer Urkunde.
Weitere Informationen unter www.neckarsteig.de
Kontakt
Adresse
Der Neckarsteig
Neckarelzer StraĂźe 7
74821 Mosbach
Verwaltungsadresse
Touristikgemeinschaft Odenwald e. V.
Neckarelzer Str. 7
74821 Mosbach