Albvereinsturm Stumpenhof
Trutzig, wie einem Märchen entsprungen, steht der 12,5 Meter hohe Albvereinsturm auf der Plochinger Höhe. Von hier aus bieten sich wunderbare Aus- und Weitblicke auf das Neckartal und die Schwäbische Alb.
Beschreibung
Aussichtsturm des Schwäbischen Albvereins über Plochingen. Bereits 1892 hatte der Verschönerungsverein Plochingen an dieser Stelle eine hölzerne Aussichtsplattform errichtet. Anlässlich des 50jährigen Jubiläums des Schwäbischen Albvereins, der 1888 im Plochinger Waldhorn gegründet worden war, wurde dann 1938 der jetzige massive Jubiläumsturm aus Plochinger Angulatensandstein errichtet.
Sonntags ist der Turm geöffnet, an den anderen Tagen kann der Schlüssel gegen ein Pfand im gegenüberliegenden Café Morlock ausgeliehen werden.
Kontakt
Adresse
Am Aussichtsturm
73207 Plochingen