Hotline: 0711 / 5047 9416

Weingut Amalienhof

Weingut Amalienhof

Naturnaher Weinbau, geringe Erntemengen und reife und gesunde Trauben bestimmen den typischen Charakter der Weine vom Amalienhof. Über sich selbst sagen die Weinmacher vom Amalienhof, dass traditionelle Handwerkskunst gepaart mit Experimentierfreude ihre Stärken sind.

Das Heilbronner Weingut Amalienhof wird von der Familie Stecker geführt. 1954 wurde das Weingut Stecker in Heilbronn gegründet, welches in den siebziger Jahren den Beilsteiner Steinberg übernahm. Da dieser besser bekannt ist als Amalienhof wurde innerhalb kürzester Zeit aus dem Weingut Stecker das Weingut Amalienhof.

Die fast 400 Meter hochgelegene und 30 Hektar große Südlage bietet die besten Voraussetzungen für das lange Reifen der Trauben und somit vollen Geschmack. Beim Keltern werden vor allem die der jeweiligen Reben typischen Eigenschaften in den Vordergrund gestellt.

Das vielfältige Sortiment des Weingut Amalienhof beinhaltet nicht nur die typischen Württemberger Spezialitäten wie Trollinger und Lemberger, sondern auch Savignon Blanc, Carbernet und viele mehr. Darunter findet man junge und lebendige aber auch klassisch gereifte Tropfen.

Wildmuskat - eine außergewöhnliche Rebsorte

Die natürliche Entstehungsgeschichte und der charaktervolle Geschmack nach Rosen, Waldbeeren und Muskat gaben der Rebsorte heute ihren Namen - Wildmuskat. Der Wein wurde 1991 erstmals vorgestellt und im Jahr 2003 wurde dann der Sortenschutz erteilt. Auch wenn der Wildmuskat noch nicht in der offiziellen Sortenliste eingetragen ist, erhielt er trotzdem schon einige Auszeichnungen.

Öffnungszeiten des Verkaufsraumes in Heilbronn

  • Montag bis Freitag: 8 - 12 und 13 - 18 Uhr
  • Samstags: 8 - 16 Uhr

Weinstube Amalienhof in Beilstein

Direkt in der Hauptlage des Weingut Amalienhof, dem Beilsteiner Steinberg liegt am höchsten Punkt die Weinstube Amalienhof. Die schöne Aussichtslage und regionale, schwäbsch-moderne Küche machen jeden Besuch zu einem Erlebnis. Ausgeschenkt werden in diesem "Haus der Baden-Württemberger Weine" die Erzeugnisse des gleichnamigen Weinguts.

Weinerlebnisse  - Weinproben und Weinerlebnistouren

Am Standort Beilstein finden regelmäßig Weinproben oder geführte Weinwanderungen statt - immer begleitet oder moderiert von einem zertifizierten Weinerlebnisführer Württemberg.

Jeden 1. Freitag im Monat wird eine kulinarische Erlebnisweinprobe mit 3-Gänge-Menü angeboten.

Informationen
Anschrift:Lukas-Cranach-Weg 5
74074 Heilbronn
Telefon:+49 7131 251735
E-Mail:info@weingut-amalienhof.de
Homepage:www.weingut-amalienhof.de

Anreise

Geschäftsstelle Neckartal-Radweg  •  Reinsburgstr. 97    70197 Stuttgart    Tel. 0711/50479416    Fax 0711/50479419  •  E-Mail schreiben »