Hotline: 0711 / 5047 9416

Landtag Baden-Württemberg in Stuttgart

weitere Informationen unter
http://www.stuttgart-tourist.de/a-landtag-stuttgart

Der baden-württembergische Landtag in Stuttgart wurde 1959-61 von den Architekten Viertel, Linde und Heinle erbaut. Der dreigeschossige Stahlbetonskelettbau befindet sich am Eckensee neben der Stuttgarter Oper. Die Architektur sollte nicht in Konkurrenz zum typischen Opernhaus-Klassizismus des Großen Hauses stehen und wurde deshalb sehr zurückhaltend ausgearbeitet.

Die großen Fenster ermöglichen einen Blick in die Innenräume und sollen die Transparenz der damals noch jungen Demokratie symbolisieren.

Im württembergischen Landesteil hat der Landtag alte Tradition. Bereits 1457 wurde eine erste so bezeichnete Versammlung bürgerlicher Stände eingerichtet.

Informationen
Anschrift:Konrad-Adenauer-Straße 3
70173 Stuttgart
Telefon:+49 711 2063228
Telefax:+49 711 2063299
E-Mail:bsd@landtag-bw.de
Homepage:www.landtag-bw.de

Anreise


Geschäftsstelle Neckartal-Radweg  •  Reinsburgstr. 97    70197 Stuttgart    Tel. 0711/50479416    Fax 0711/50479419  •  E-Mail schreiben »