Burg Hornberg

Neckartal-Radweg

DER kontrastreichste Flussradweg Deutschlands

Burg Hornberg

entdecken.

Natur & Geschichte 

Blick vom Schloss Heidelberg_Sonnenuntergang

erleben.

Kultur & Lebensart 

Blick vom Schloss Heidelberg_Sonnenuntergang
Weinberge Hessigheimer Felsengärten

genießen.

Wein & Kulinarik

Weinberge Hessigheimer Felsengärten

entdecken.erleben.
genießen.

Container

Deutschlands kontrastreichster Flussradweg


Der Neckar ist ein echter Baden-Württemberger. Mitten durch das Herz des Bundeslands im Südwesten fließt er von Württemberg nach Baden in die Kurpfalz und schließlich in den Rhein. Auf der ganzen Strecke begleitet ihn der Neckartal-Radweg. 

Eine Radreise für Genießer und Entdecker, für Menschen, die Land und Leuten auf die Spur kommen wollen. Die lauschigen Anfänge im Schwenninger Moos, die poetischen Ufer am Tübinger Hölderlinturm, die Weinlagen der Großstadt, die Burgen im Odenwald. Der abwechslungsreichste Flussradweg in Deutschland hält seine Gäste stets bei Laune. Macht sie neugierig und unternehmungslustig, lockt sie mit guten Weinen und köstlichen Leckerbissen. Man muss sich nur ein wenig Zeit nehmen, hinter die Fassaden blicken, mit den Leuten ins Gespräch kommen. Ein 370 Kilometer langes Erlebnis ohne jede Langeweile.

„Deutschland ist im Sommer der Gipfel der Schönheit, aber niemand hat das höchste Ausmaß dieser sanften und friedvollen Schönheit begriffen, der nicht […] den Neckar hinabgefahren ist.“  
Mark Twain
Container

Der Neckartal-Radweg

374

Kilometer

8

Etappen

4

ADFC-Sterne

Interaktive Karte

Lassen Sie sich inspirieren